Erweiterung + Sanierung Evangelische Petruskirche Schluchsee

Die 1963 erbaute Kirche liegt auf einer Anhöhe im Ortszentrum von Schluchsee, am Rand des Naturparks. Nach dem Verkauf des nahegelegenen ehemaligen Pfarrhauses wurde die Kirche saniert und den heutigen Bedürfnissen der Pfarrgemeinde angepasst.

Das sehr markante Kirchengebäude selbst blieb nahezu unverändert. Der Eingang wurde umgestaltet, die Kirchenbänke ausgebaut und durch eine flexible Bestuhlung ersetzt. Somit kann der Innenraum für das Feiern von Gottesdiensten sowie anderer kirchlicher Feste freier gestaltet werden.
In einem unmittelbar angrenzenden Wäldchen auf der Nordseite der Kirche wurde ein Anbau mit kleinem Besprechungsraum, Teeküche und WC erstellt. Ein barrierefreier Zugang zur Kirche ist möglich.


Petruskirche Schluchsee

Petruskirche Schluchsee

Projektdaten

Planungsbeginn 2015
Fertigstellung 2019
Bruttogeschossfläche 210 m²
Bruttorauminhalt 880 m³
Projektteam Matthias Hotz, Christiane Steiert
Blick in die Petruskirche

Blick in die Petruskirche

Sanierung und Anbau

Sanierung und Anbau

Besprechungsraum im neuen Anbau

Besprechungsraum im neuen Anbau

zum Seitenanfang