Erweiterung Gymnasium am Deutenberg Villingen-Schwennigen

Auszeichnung Beispielhaftes Bauen Schwarzwald-Baar-Kreis 2021, ausgezeichnet von der Architektenkammer BW

Das Grundstück für die Erweiterung befindet sich im südlichen Teil des Schulgebäudes des Gymnasiums am Deutenberg in Villingen-Schwenningen.

Das Gymnasium am Deutenberg wurde in den Jahren 1962-1965 nach Plänen von Günter Behnisch errichtet und gehört architekturgeschichtlich zu den wichtigen Bauten des Architekten aus seiner Werkphase der Vorfertigung. Das Gymnasium am Deutenberg ist seit September 2006 in der Liste der Kulturdenkmale aufgeführt. Zusätzlich zur Sanierung wird das Raumangebot dem Lehrkonzept der Schule angepasst und erweitert. Der nach aktuellen Erfordernissen zusätzlich benötigte Raumbedarf des Gymnasiums wird über einen südlich des Pausenhofes mit deutlichem Abstand vom Kulturdenkmal parallel zum Hauptbau angeordneten Neubau als Erweiterung gedeckt.

Dieser Neubau ersetzt die damalige Baumreihe, die den Vorplatz und den Innenhof gefasst hat. Die Außenmaße beziehen sich genau auf die Außenmaße des Kulturdenkmals von Behnisch.

Der neue Baukörper ist zweigeschossig und gliedert sich in die Terrassierung des Geländes ein. Er bildet einen Abschluss des südlichen Pausenhofes. Der Haupteingang der Erweiterung liegt zentral im Süden des Pausenhofes.
Im Erdgeschoss befinden sich der Eingangsbereich mit Windfang und Pausenverkauf, die Bibliothek, Ruhe- und Multifunktionsraum, der für Veranstaltungen bis zu 200 Personen genutzt werden kann. Im Obergeschoss sind die Lehrerzimmer, Klassenräume, Lerninseln und der Lehrmittelraum untergebracht.

Das Hauptgebäude wurde als Vollmontagebau geplant, so wurden die Fenster beispielsweise in die Beton-Fertigteile eingegossen. Im Kontrast dazu aber gleichermaßen der handwerklichen Tradition verpflichtet, wurde der Neubau mit vorgegrauten Holzschindeln verschalt. Beide Fassaden ergänzen sich im Farbton grau und in ihrer Alterungsfähigkeit.



Lageplan

Lageplan

Projektdaten

Baukosten 4,2 Mio. €/ brutto
Planungsbeginn 2014
Fertigstellung 2017
Bruttogeschossfläche 1.710 m²
Bruttorauminhalt 7.395 m³
Projektteam Michael Eichmann, Tobias Mitzel
Fotos Bernhard Strauss
Klassenzimmer

Klassenzimmer

Erdgeschoss

Erdgeschoss

Flur mit Oberlichter

Flur mit Oberlichter

zum Seitenanfang